(Hinweis: Die Aktion fand natürlich vor der Schulschließung statt.)

Für die Aktion „Solibrot“ versammelten sich am Freitagmorgen 29 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen und verwandelten die Schulküche in einen heißen, dampfenden, duftenden Bienenstock.

Drei verschiedene Brotsorten wurden gebacken: Bierbrot, Dinkelbrot sowie Buttermilchbrot mit Sesam

Insgesamt wurden 70 Kilo Mehl, 20 Liter Milch, 15 Liter Buttermilch und 10 Kilo Joghurt zu ca. 130 Broten verarbeitet! Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Schülerinnen noch nie Brot gebacken hatte.

Anfangs war die Aufregung groß, denn eigentlich sollten die Brote in dieser Menge erst zum Tag der offenen Tür fertig werden – nun mussten sie bereits am Freitagmittag verkaufsfertig sein. Der erste Teig war auch besonders aufregend!

Doch dann gingen die Schülerinnen routiniert zu Werk:

Das Zutaten-Austeil-Team hatte alle Hände voll zu tun: Alle stürmten auf das Mehl, die Hefe wurde geteilt, die Saaten abgewogen, etc.

Dann stellten sich neue Herausforderungen:

Wie funktioniert eigentlich diese Küchenmaschine? Ahhh – langsam anfangen, sonst ist das Mehl überall – wir hatten einige „Mehlgesichter“!

Erster Teig fertig – wegstellen (wie bemehlte Schüssel, wieso eigentlich, ach so – „Hilfe der Teig klebt!“) – zweiter Teig angefangen.

Zwischendrin im wilden Gewusel half nur noch: „Erhöhte Aufmerksamkeit– OHHHHHH-Psst.“ Dann wurde es augenblicklich still und es konnte wieder ein weiterer Schritt erklärt werden.

Der Teig wird nach dem Gehen gefaltet – nicht geknetet – „aber was mache ich, wenn er zu weich ist?“

Dann, der große Moment: Die ersten Brote kommen aus dem Ofen – ohh wie das duftet! Und so schön sehen sie aus –

Die 5. Klasse war ganz wundervoll und hat Großartiges geleistet – auch im Anschluss beim Aufräumen!

Ein großer Dank gilt auch einigen Schülerinnen der höheren Klassen, die in ihren Freistunden kamen und mit Feuereifer beim „Brotfalten“, Abspülen, Aufräumen, Aufteilen der bestellten Brote in die Papiertüten und Zustellen der Brote in den Klassen halfen – ohne Euch wäre es nicht so „glatt“ gelaufen!

Wir hoffen, die Brote haben allen geschmeckt und danken für den solidarischen Einkauf! Insgesamt sind bei dieser Aktion in etwa 350 € zusammengekommen, die nun dem Katholischen Frauenbund gespendet werden.

(Budich/Lutz)

Weitere Meldungen