Am 8. März 2022 besuchte der Lenggrieser Bürgermeister Stefan Klaffenbacher unser Gymnasium. In einem Vortrag mit anschließender Fragerunde sprach der Bürgermeister mit den Schülerinnen der Klassen 8a und 8b in der Aula über Grundzüge der Kommunalpolitik am Beispiel des Luftkurorts Lenggries.

Mit großem Interesse verfolgten die Mädchen den Vortrag, durch den sie viele neue Informationen über die Politik vor Ort und die Gemeinde Lenggries erhielten. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die Darstellung der Aufgaben eines Bürgermeisters in Verwaltung und auch Gemeinderat.

Fragen der Schülerinnen beantwortete Herr Klaffenbacher selbstverständlich und gerne. Nun wissen die Mädchen beispielsweise genau, wie viel der hauptamtliche Bürgermeister der flächenmäßig größten kreisangehörigen Gemeinde Bayerns verdient und wie er als gelernter Handwerker zur Politik kam, und verstehen zudem, dass ein Engagement in der Kommunalpolitik vielseitig und nachhaltig sein kann. 

Weitere Meldungen